Bosch Rexroth
Kunde
Bilanzkennzahlen Visualisiert
Auftrag

3D Visualisie­rungen und Diagramme für Bilanzkennzahlen

PR Infografiken – Boos­t in der Unter­­­­nehmens­kommu­­­ni­ka­­tion

Für Bosch Rexroth, einem führenden Unternehmen in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, haben wir nicht nur die Bilanzkennzahlen völlig neu präsentiert. Das Projekt umfasste auch weitere Bereiche: 3D Visualisierungen der Umbaumaßnahmen verschiedener Werksgelände sowie eine detaillierte PR Grafik zur Optimierung der Logistikwege und künftige Konzentration von Logistikbereichen.

Mehrwert über vielen Kanälen hinweg

Die Visualisierungen dienten nicht nur dazu, die interne Kommunikation bei Bosch Rexroth zu unterstützen, sondern auch, um in der externen PR zu überzeugen. Sie ermöglichten es einerseits, umfangreiche und technisch komplexen Verbesserungen genauso effizient, leicht verständlich und visuell ansprechend zu kommunizieren, wie die üblicherweise sehr nüchtern agierenden Bilanzkennzahlen, die oft nur wenig optische Begeisterung auslösen können. Durch die infografische Visualisierung sind alle Inhalte wesentlich einprägsamer und nachhaltiger zu erfassen.

Gerade dieses Projekt zeigt, wie entscheidend Infografiken und Visualisierungen für die erfolgreiche Vermittlung komplexer Informationen sind. Sie erleichtern nicht nur das Verständnis für interne und externe Stakeholder, sondern tragen auch dazu bei, die positiven Auswirkungen von Veränderungen innerhalb eines Unternehmens hervorzuheben. Unsere Visualisierungen im zielgerichteten Einsatz in der PR für Bosch Rexroth unterstreicht die Kraft der Bildsprache in einer effizienten Kommunikation.

Üblicherweise sind die vorhandenen CD-Vorgaben nur unzureichend, um kreativ mit Infografiken umgehen zu können. Wir können diese Lücke allerdings jederzeit schließen und die Vorgaben so erweitern, so dass daraus ein kreatives Werkzeug wird. Ein typischer Standard Set für die Visualisierung von Bilanzkennzahlen sind folgende Medienformate:

  • Infografik Two-Pager: Eine kompakte Bilanzkennzahlen Übersicht auf ein oder zwei DIN A4 Seiten. Dies ist ein idealer Ausgangspunkt für die Präsentation auf der Unternehmens Website und die Einbettung in Geschäftsberichten oder den Versand an die Presse und andere Stakeholder, um einen prägnanten Überblick über die Unternehmensleistung zu geben.
  • Infografik-Einzel-Auskopplungen: Die Komplexität der Daten wird reduziert und in klare und ansprechende Einzelgrafiken zerlegt. Diese sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch für den Einsatz in Social-Media-Plattformen optimal geeignet, um auch dort die Reichweite zu maximieren und die Unternehmenskommunikation zu bereichern.
  • PowerPoint-Präsentation: Präsentationsfertige Folien im Unternehmens CI, die sich von den üblichen oft trägen Darstellungen entscheidend unterscheiden und die Kernzahlen in den Vordergrund rücken.

Entwurfsvarianten der Bilanzkennzahlen

Visualisierung der wichtigsten
Bilanz­kenn­zahlen

Die Herausforderung besteht darin, die üblichen Bilanzkennzahlen ansprechender, innovativer und an das CI angepasst zu präsentieren, während sie dennoch verständlich dargestellt werden. In diesem Fall gehörte zu der Bilanzkennzahlen Übersicht die Umsatzentwicklung, Order Intake (Auftragseingang), EBIT, Mitarbeiteranzahl, Investition in Forschung und Entwicklung und mehr. Zusätzlich wurde die »Grafik des Jahres« eingeführt, um besondere Datenpunkte wie z.B. die Anzahl der virtuellen gegenüber den physischen Kundenmeetings hervorzuheben.

Unser Konzept

  • Individuelles, charachteristisches Diagramm Design: Im Gegensatz zu Standard-Charts, die oft trocken und monoton wirken, entwickelten wir frische, innovative Designs, die die Daten in den Vordergrund rücken und dennoch CI konform gestaltet sind.
  • Praktikable Entwürfe: Unsere Entwürfe sind bewusst so gestaltet, dass sie sich von herkömmlichen Diagrammen abheben und dennoch die Möglichkeit bieten, auch traditionelle Darstellungsformen zu integrieren. Sie berücksichtigen eine möglichst einfache Umsetzbarkeit und rücken die Bilanzkennzahlen gleichzeitig in ein neues Licht.
  • Iterative Anpassungen: Wir testen während der Entwicklung des Diagramm Designs verschiedene Beschriftungsstile und Farbgebungen, um den idealen Look für die Kennzahlen zu finden.
Zusammenfassung Print CMYK DE Feedback
Die Zusammenarbeit mit ixtract zeigt sehr gute Ergebnisse. Die Beratung ist geprägt von umfangreicher Expertise und einer starken Kundenorientierung.
Zitat
Jan Saeger
Bosch Rexroth

Public Relations
Sichtbar mehr Erfolg!

Die dritte Grafik widmete sich der Neustrukturierung der Logistikwege und der Konzentration der Logistikzentren. Mit der Errichtung eines neuen Logistikzentrums und der Reduzierung der Standorte für Warenannahme und Lagerung von 13 auf ein zentrales HUB ab 2025, werden die Transportwege signifikant optimiert. Diese Veränderungen führten zu effizienteren Strukturen und einer deutlichen Reduktion des Transportaufkommens durch die Stadt Lohr. Diese Information sollte als Pressegrafik Verwendung finden.

Logistikzentrum PR Bosch Rexroth ixtract
Logistikzentrum PR Bosch Rexroth ixtract

Bereit für eine Visualisierung, die Ihre Erwartungen übertrifft?

Wir bringen ihre Bilanzkennzahlen ganz groß raus!

Mitarbeiter Weltweit Übersicht Bosch Rexroth PR ixtract

3D-Visualisierungen als
Fenster in die Zukunft

Das zweite Aspekt der Umsetzung für Bosch Rexroth illustrierte den geplanten Umbau des Werksgeländes bis 2025, in Form eines neuen Logistikzentrums, neuer Bürogebäude und der Modernisierung der Gießerei im Stammwerk in Lohr am Main. Es sollte eine schnelle Unterscheidung zwischen Bestandsgebäuden und Neubauten ermöglichen und die Investitionen und den Umfang der Veränderungen greifbar machen.

Mit sehr reduzierten und modernen 3D-Visualisierungen von Betriebs- und Werksgeländen konnten wir einzigartiges Key-Visuals für die externe und interne Kommunikation kreieren, die sofort weitere Begehrlichkeiten in anderen Fachbereichen weckten. Einheitlichkeit und Klarheit stehen dabei im Vordergrund der Visualisierungen. Dazu gehört auch die harmonische Einbindung der Flächen außerhalb der Gelände in das Gesamtbild, um eine konsistente und ansprechende Darstellung zu gewährleisten. Die gewählten Perspektiven ermöglichen es, die strategischen Planungen der Veränderungen bestmöglich zu erfassen und fokussiert den Blick der Betrachter auf die Kernbotschaften zu lenken. Ohne unnötige und ablenkende Details in den Bildern  werden für den Betrachter keine irrtümlichen anderen Aspekte sichtbar.

Um die umfangreichen Veränderungen und Neuerungen anschaulich zu machen, verwendeten wir ein eindeutiges Farb- und Designkonzept:

  • Bosch Rexroth Anlagen wurden in Weiß und Grau dargestellt: Das ermöglicht ein klare Zuordnung der Gelände und besetzt diese positiv.
  • Städtische Gebiete sind in Blautönen gehalten: Zusammen mit den vereinfachten Gebäude treten diese dadurch optisch stark zurück.
  • Neubauten sind in durchsichtigem rot mit kräftigen Konturen gezeigt: Deutlich sichtbar sind die zukünftigen Erweiterungen und Neuerungen auf dem Gelände wie die Gießerei, das Logistikzentrum oder ein neues Bürogebäude.
  • Bestehende sind Strukturen sind teils rot schraffiert: Veränderungen und Baumaßnahmen in bestehenden Gebäuden, die äußerlich nicht verändert werden.
Stammwerk 3D-Visualisierung Bosch Rexroth Lohr
Stammwerk 3D-Visualisierung Bosch Rexroth Lohr
Werksgelände PR Bosch Rexroth ixtract
Werksgelände PR Bosch Rexroth ixtract