DAV Landesverband Jugendkader T-Shirt-Design ixtract Stefan Fichtel Cover
DAV Landesverband Berlin
Kunde
T-Shirt und Trikot Design
Auftrag

T-Shirt Design zur mentalen Leistungssteigerung

Von der Straße an den Fels und mit mehr Style in der Wand

Unsere neuen Wettkampf T-Shirt Designs für die Trikots des Berliner DAV (Deutscher Alpenverein) Landesjugendkader sind Berlin gerecht im Graffiti-Flair entworfen und bringen authentische Credebility in die Kletterwand. Unser Ziel war es, den urbanen Kletterspirit des Teams mit dem generellen DAV-Branding zu verbinden.

Design und Drucktechnik: Die Trikots für die Nachwuchskader der Berliner Kletterszene präsentieren sich mit stolzen Rückenprints, die durch kleinere Brust- und Ärmelprints ergänzt werden. Alle Outfits sind in einem hochwertigen Siebdruck bedruckt. Die Herausforderung bestand darin, ein spannendes und räumliches Design angelehnt an typische Kletterwände zu ermöglichen, während wir gleichzeitig keine Farbverläufe verwenden konnten und den gesamten Druck auf fünf Farben reduzieren mussten.

Um auch beim Klettern stets eine saubere Erscheinung zu bewahren, hatte sich der DAV entschieden die Thirt-Designs auf einem melierten, grauen Baumwollstoff zu drucken. Dadurch bleibt die Sportbekleidung nicht nur immer stilvoll, sondern wirkt auch bei intensiver Nutzung immer gepflegt, da Flecken und Verschmutzungen auf dem Stoff kaum sichtbar sind. Die Struktur des Stoffes lässt kleine Designelemente allerdings unscharf erscheinen und das galt es zudem bei den Entwürfen berücksichtigen.

Das Team ist eine Wand

Die Grundidee war es, den Teamschriftzug aus Kletterwänden nachzustellen und die oberen Beispiele zeigen einige der am Anfang entwickelten T-Shirt Designs zur Abstimmung. Auch wenn es wie ein Graffiti angelegt ist, sollte es immer noch für alle lesbar sein. Nach mehreren Detailänderungen und Anpassungen ist das fertige Outfit bestehend aus Hoodies, T-Shirts und Tank Tops nun im Einsatz und hat sich bereits mehr als bewährt.

Auch den anderen Landestrainern ist das neue Wettkampf-Erscheinungsbild aufgefallen und die Jugendlichen werden immer wieder begeistert darauf angesprochen, was den Teamgeist spürbar hebt und die Motivation steigert. Durch die Anlage als Siebdruck-Transferdruck können überdies jederzeit weitere Outfits nachgedruckt werden und auf sich ändernde Teamgrößen flexibel reagiert werden.

DAV Landesverband Jugendkader T-Shirt-Design ixtract Stefan Fichtel
DAV Landesverband Jugendkader T-Shirt-Design ixtract Stefan Fichtel
DAV Landesverband Jugendkader T-Shirt-Design ixtract Stefan Fichtel
DAV Landesverband Jugendkader T-Shirt-Design ixtract Stefan Fichtel
Share this article: