Siemens / Mutabor
Kunde
Live Recording Workshops
Auftrag

Echtzeit Visualisierung von Workshop Ergebnissen als Give Away

Gedanken zum Leben erwecken
Live Graphic Recording in Kundenworkshops

Co-Creation ist ein strategisches Tool für die Siemens Mobility. Während der Innotrans 2022 in Berlin wurde dazu eine eigens für besondere Kunden eingerichtete temporäre Design-Thinking-Werkstatt eingerichtet. An 4 Tagen fanden darin bis zu 10 Workshops zum Thema „Erlebnis Bahnfahren“ statt. Der Clou: Die Workshops wurden visuell festgehalten und den Teilnehmer im direkten Zweitkontakt zur Messe, als Giveaway nachgereicht. Jeder Workshop dauerte ca. 45 Minuten wobei danach die Gelegenheit bestand die Inhalte kurz noch 10 Minuten gerade zu ziehen.

Ziel war es den Teilnehmern eine andere Sichtweise auf die Probleme und Erwartungen ihrer Fahrgäste zu liefern, indem Siemens – als externer Berater und Anbieter – direkte Impulse für die Unterhaltungen geben konnte.

Das Graphic Recording selbst wurde mit einem Zeichentablett durchgeführt und ermöglichte es, den Zwischenstand jederzeit über einen Monitor live zuzuschalten. So war sahen die Teilnehmer, wie auch komplexere Konzepte in Echtzeit visualisiert wurden und so eine einzigartige Perspektive für sie schufen. Basis dafür war eine gezielte Vorbereitung und vorherige Kenntnis der Workshop-Themen um relevante Informationen dann schnell zu filtern und grafisch festzuhalten.

Z
2Q==
2Q==

Vorteile eines Digitalen Graphic Recording im Vertrieb


  • Schnell zugänglich, positive Erinnerungen werden intensiviert
    Digitale Aufzeichnungen können umgehend in geteilt werden. Kunden können sie nach dem Workshop per E-Mail erhalten oder über Online-Plattformen abrufen. Die aufgebaute Verbindung wird gestärkt.
  • Vielseitiger Nutzwerk in anderen Formaten
    Digitale Recordings können vielseitige weiter genutzt werden, in Präsentationen, auf Ihrer Website, in sozialen Medien oder in gedruckter Form. Und das statisch oder animiert.
  • Individualisierung und Anpassungsmöglichkeiten
    Ein digitales Graphic Recording kann leicht angepasst, erweitert und bearbeitet werden. Unternehmen können das Material personalisieren, um spezifische Botschaften oder Markenattribute zu integrieren, was den Wert des Giveaways weiter steigert.
  • Schnelle Verbreitung über soziale Medien
    Digitale Live Recordings eignen sich perfekt für die Verbreitung über soziale Medien. Kunden können die erstellten Aufnahmen leicht teilen, was zu einer organischen Verbreitung Ihrer Marke und Ihrer Veranstaltung führt.
Vielen Dank für die tollen Ergebnisse.
Die sind wirklich klasse.
Zitat
Workshop Teilnehmer

Vorbereitung von Personas für das Graphic Recording und die Workshops

Die Personas basierten zunächst auf kurzen Beschreibungen der Agentur im Voraus. Allerdings hatte das Organisationsteam nicht damit gerechnet, dass die Kunden gerne ihre eigenen, bis dahin unbekannten, Personas besprechen wollte. Das erforderte schnelle kreative Entscheidungen gleich zu Beginn zahlreicher Gespräche.

Interaktive Einbindung der Teilnehmer: Die Teilnehmer wählten die Personas anhand von vorbereiteten Zeichnungen und entsprechenden Playmobilfiguren aus, um individuell deren zukünftige Reisebedürfnisse zu erörtern und zu reflektieren.

Schnelles Umsetzen von Feedback: Das schnelle Umsetzen von Feedback, erforderte ein hohes Maß an Flexibilität. Ein vordefinierter Kommunikationskanal mit dem Moderatorenteam ermöglichte es, Feedback zu bündeln und sicherzustellen, dass die Erwartungen erfüllt wurden.

Live Recording Personas, Stefan Fichtel, ixtract
Live Recording Personas, Stefan Fichtel, ixtract
Live Recording Personas, Stefan Fichtel, ixtract
Live Recording Personas, Stefan Fichtel, ixtract

Sie suchen noch einen echten Mehrwert für Ihre Teilnehmer?

Visualisiert bleibt ihre Veranstaltung fest im Gedächtnis.

Die Nutzung von Graphic Recording in Workshops und Meetings verschafft ihren Teilnehmern ein unerwartet positives Erlebnis für ein allgemein als anstrengend empfundenes Format. Das verbessert die Kommunikation und intensiviert den Kontakt mit ihren Kunden erheblich. Die Reaktionen auf das durchaus etwas andere Messeerlebnis waren durchgehend mindestens überrascht, zumeist jedoch begeistert. Das lässt sich anhand mehrere Faktoren erklären.

Das Graphic Recording schafft eine visuelle Umgebung, die Kreativität anregt und einen schnelleren Einstieg in ein Thema ermöglicht. Die visuelle Darstellung von hilft, den Fokus zu bewahren und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu steigern. Dies kann besonders wichtig sein, wenn es darum geht, innovative Lösungen für komplexe geschäftliche Herausforderungen zu finden und führt zu effektiveren Meetings und Workshops. Die wichtigsten Punkte werden klar und prägnant festgehalten und können so wesentlich leichter erinnert werden.

Durch Graphic Recording können Berater sicherstellen, dass die wichtigsten Botschaften und Diskussionsergebnisse besser erinnert und nachverfolgt werden können. Die visuelle Aufzeichnung kann darüber hinaus als Entscheidungshilfe dienen. Kunden können auf einen Blick sehen, welche Ideen und Optionen diskutiert wurden, was die Entscheidungsfindung erleichtert.

Live Recording Workshops Zusammenfassung, ixtract
Live Recording Workshops Zusammenfassung, ixtract