Langjähriger Infografik-Chef von KircherBurkhard gründet eigenes Unternehmen
Die neue Adresse für professionelle Infografiken heißt ixtract. Mitten im Berliner Kreativ-Bezirk Kreuzberg hat sich das junge Unternehmen niedergelassen, um von dort aus die visuelle Wissensvermittlung auf ein neues Level zu heben. Geschäftsführer Stefan Fichtel kennt sich aus in der Branche. Bevor er unter die Gründer ging, war er als Berater in der internen und externen Kundenkommunikation tätig und schuf die größte und erfolgreichste Infografikabteilung Deutschlands.
Seit Oktober 2010 führt der Illustrator und Cinema 4D-Profi Fichtel nun seine eigene Agentur für Informationsvisualisierung. Zusammen mit seinem ausgewählten Kompetenzteam konnte der Creative Director bereits Stärke beweisen. Zu den steten Kunden von ixtract gehört die renommierte US-Zeitschrift „National Geographic Magazine“, für die schon mehrere Grafiken realisiert wurden – die auch internationale Preise gewinnen konnten.
Doch ixtract richtet sich mit seinem Portfolio nicht nur an Printmedien. Die Agentur bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunikationsaufgaben in vielen modernen Organisationen aus allen Bereichen. Von der Erstellung übersichtlicher Infografiken, über anspruchsvolle 3D Visualisierungen, Animationsfilme, interaktive Anwendungen bis hin zu ganzheitlich konzipierten Kommunikationsmaßnahmen.
Egal ob verflochtene Produktionsabläufe, komplizierte Prozesse wie z.B. die Verabschiedung von Gesetzen, oder umfangreiche Umstrukturierungen in Unternehmen, all das lässt sich wesentlich einfacher und verständlicher als in mühsamen Texten durch übersichtliche Infografiken darstellen. Das menschliche Gehirn kann mit visuellen Informationen oft besser umgehen, sie vor allem schneller aufnehmen und länger speichern.
Stichwort „Visuelle Kommunikation“
Stefan Fichtel betont, dass gerade Infografiken in Sachen Effizienz und Übersichtlichkeit gegenüber rein textbasierten Kommunikationsmitteln erheblich punkten können. Aus diesem Grund werden Informationsvisualisierungen sowohl für die interne Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern, aber auch für die öffentliche PR-Arbeit und das Marketing immer interessanter und wichtiger.
Mehr Personen werden in kürzerer Zeit intensiver erreicht.
Stefan Fichtel gibt seine Begeisterung und sein Wissen über Infografiken und 3D-Design gerne weiter. Als Dozent für Infografik lehrte er zwei Jahre lang an der Berliner Technischen Kunsthochschule und schult nun regelmäßig Unternehmen im Bereich Infografik oder 3D-Visualisierung wie die Grafikabteilungen der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ in Wien oder des „Handelsblattes“ in Düsseldorf. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung. Dabei ist das Team von ixtract stets darauf bedacht, die Schulungen individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.