
Ziel des Projektes war es die theoretischen Hintergründe wie Scrum, Five Principles, Lean Management und Empirical Process Control, mit der praktischen Wirklichkeit in anschauliche, verständliche Bilder zu packen, um einen sichtbaren Überblick zu bekommen, welche Themen man berücksichtigen muss, wenn man ein agiles Unternehmen werden will. Eine solche Reduktion gelingt nur, wenn jedes bildliche Element auch eine eindeutige Botschaft und Nachricht transportiert.

Detailaufnahmen der einzelnen Bildlösungen.

Grundlage bildete eine extrem ausführliche Mind-Map - ein Brainstorming der Stärke 10, das es erst einmal zu bändigen galt.

Auzug aus der "zusammengefassten" Min-Map-Übersicht!

Die Kernpunkte der Mind-Map die uns als Leitfaden für die Durchführung unseres Workshops dienten.

Eindrücke aus dem 2-tägigen Workshop, in dem wir die Inhalte analysierten, strukturierten und Kunden bezogen aufbereiteten. Erst diese "Erdung" aller Inhalte eröffnete uns schließlich die Möglichkeit eine Posteridee zu entwickeln.

Das Ergebnis war eine übersichtliche und klar angelegte Geschichte.

Auszug aus dem Workshop, in dem wir die sponatenen Ergebnisse sofort im "Graphical Recording" festhielten.

Durch unser optimiertes Vorgehen konnten wir das Layout sehr frühzeitig anlegen und fixieren, so dass wir uns fast von Beginn an allein auf die Inhalte und die zeichnerische Umsetzung konzentrieren konnten. Das Plakat basiert auf 8 Säulen die man als Agiles Unternehmen aufbauen muss, von der Mitarbeiterführung bis hin zur Qualitätssicherung.