National Geographic
Homo Naledi

Share on FacebookShare on LinkedInTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+

„Making of“ der Homo Naledi iPad-Animation für das National Geographic Magazine. Das Skelett des Urmenschen wurde 2014 in der Rising-Star Höhle in Südafrika gefunden und ausgegraben. Ixtract hatte die Gelegenheit die Knochen für die Erstveröffentlichung erstmalig zusammenzusetzen und unserem Ahnen eine Form zu geben.
ixtract - Homo Naledi Animation für das National Geographic Magazine
National Geographic <br /> Homo Naledi
Das ganze Skelett besteht aus über 200 Einzelteilen und Fragmenten. Anfangs dachten wir uns noch, dass es doch nicht so schwer sein kann ein Skelett zusammenzusetzen. Referenzen dazu hat man ja genügend. Allerdings dauerten allein die Handwurzelknochen über 2,5 Stunden um die richtige Drehung für jeden Knochen zu finden und diese dann auch passgenau zusammenzufügen. Und das obwohl die Anthropologen direkt beim Zusammenfügen dabei saßen.
National Geographic <br /> Homo Naledi
Auch besonders die Hände und Füssen sind aus Knochen von unterschiedlichen Individuen zusammengestellt. Nur in 3D war es möglich diese auf die richtige Größe zu skalieren und damit ein gesamtes Skelett aufzubauen. Im "augestreckten" Zustand sind die Finger wie bei einem Orang-Utan sehr stark gekrümmt.
National Geographic <br /> Homo Naledi
Der Größenvergleich zwischen dem Schädel eines durchschnittlichen, modernen Menschen und dem Homo Nadeli zeigt wie klein dessen Gehirn tatsächlich war. Unter anderem darüber rätseln die Wissenschaftler am meisten.

Ähnliche Projekte

Weitere Links zu Projekten mit ähnlichen Schwerpunkten

Zurück zum gesamten Portfolio
National Geographic <br />NEXT Pebble
National Geographic <br />NEXT Pebble

National Geographic
NEXT Pebble

— 3D, Infografik

WWF <br />Weltweiter Fischfang
WWF <br />Weltweiter Fischfang
WWF <br />Weltweiter Fischfang
WWF <br />Weltweiter Fischfang

WWF
Weltweiter Fischfang

— 3D, Animation, Interaktion

Siemens <br /> Siemens interaktiv
Siemens <br /> Siemens interaktiv
Siemens <br /> Siemens interaktiv

Siemens
Siemens interaktiv

— Animation, Illustration, Interaktion